BSH Block-Stamm-Haus GmbH | +49 (0)65 87 - 73 42 | bsh@blockstammhaus.de

Mehrfamilien-Blockstammhaus mit Garage

Die Bauherrschaft hat sich ihren Traum vom kanadischen Blockstammhaus bei der Firma BSH Block-Stamm-Haus GmbH realisieren lassen. Die Schwierigkeit der Umsetzung war ein Mehrfamilienhaus in der kanadischen Blockbauweise herzustellen.

Bei der Planung musste berücksichtigt werden, dass mehrere Mietparteien dieses Haus bewohnen werden und somit der Schallschutz eine nicht unerhebliche Rolle spielte. Zusätzlich wurde besonderen Wert auf einen Ausblick Richtung Süden auf die sonnigen Alpen gelegt. Dies konnte im Erdgeschoß sowie im Dachgeschoß mit großen Panoramafenstern verwirklicht werden.

Eine besondere Aufgabe bei diesem Projekt, das aus einheimischer Fichte hergestellt wurde, waren die Vorgaben, der für Bayern typischen Kniestockhöhen und flachen Dachneigungen. Die Kopfhöhen wurden im Dachbereich trotz der niedrigen Dachneigung durch die rausgezogene Stammpfette und dadurch erhöhten Kniestöcke (Trempel) mehr als eingehalten und es konnte somit eine großzügige Raumteilung gewährleistet werden. Das Bauprojekt wurde von uns in Deutschland, Bundesland: Bayern, am Chiemsee realisiert.